Körperliche Aktivität, soziale Kontakte und geistige Anregung sind nachweislich Faktoren, die den vorzeitigen Abbau von Gehirnleistung verlangsamen.

Der TV Regen e. V. nimmt sich dieser Aufgabe an und bietet mit geschulten Übungsleitern das Angebot "Sport und Bewegung trotz(t) Demenz" - ein Modellprojekt der Alzheimer Gesellschaft Bayern e. V. – an.

Mit dem evangelischen Pfarrer, Herrn Matthias Schricker haben wir einen Partner gefunden, der uns einen geeigneten Raum zur Verfügung stellt.

Mit Bewegen nach Musik beginnt die Stunde, danach folgen spielerisch koordinative Übungen, Kraft- und Ausdauerspiele und Gleichgewichtsübungen in Kombination mit geistigen Anregungen. Das Ziel dieses Bewegungsangebotes ist es, körperliche Fähigkeiten zu erhalten und zu stärken, aber auch zu aktivieren, um so lange wie möglich, selbständig bleiben zu können. Des Weiteren ist es uns wichtig, die Teilnehmer ins gesellschaftliche Vereinsleben zu integrieren.

Es werden ganz bewusst auch Menschen angesprochen, bei denen das Thema Demenz noch ganz weit weg ist, aber auch Menschen im Anfangsstadium der Demenz.

Teilnehmer der Stunde in Regen mit Übungsleiterinnen Sonja Kißlinger und Martha Wittenzellner

Zum Seitenanfang